Unser Oberberg ist bunt

 

 


 

OrtsvereinPonywoche in Kempershöhe

Die Jugendlichen der „Bergischen Höhen“ hatten sich in diesem Jahr überlegt, in der „Ponywoche“ Kinder mit Handicap an den Umgang mit den Tieren heranzuführen. 
Drei Mädchen und drei Jungen, von 4 bis 16 Jahre haben in Kempershöhe jetzt gerade eine tolle Zeit. Betreuerin Julia Kronenberg ist begeistert von den Entwicklungen der Kinder seit dem ersten Tag den sie gemeinsam auf dem Reiterhof verbringen. In sehr kurzer Zeit zeigt sich, wie positiv sich der Umgang mit den Tieren auf die Kinder auswirkt, dies wird von den Eltern bestätigt.

Veröffentlicht am 10.08.2017

 

OrtsvereinLandtagskandidatin Regina Billstein in Marienheide

Die Landtagskandidatin der SPD Oberberg, Regina Billstein hat sich gestern angeregt mit vielen Kundinnen und Kunden des Kaufpark in Rodt unterhalten.

Die SPD Marienheide hatte dort einen Wahlstand aufgebaut.

 

Veröffentlicht am 23.04.2017

 

OrtsvereinInklusion an der Gesamtschule Marienheide

"Emotional" ging es heute Abend bei der Diskussion in der Gesamtschule Marienheide zum Thema Inklusion zu. Eingeladen hatten dazu die Elternvertreter. Auf dem Podiumsdiskussion waren Landtagsabgeordnete, der Bürgermeister, Elternvertreter*innen und Lehrer*innen.

Die Landesregierung verfolgt das Ziel, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, die allen Menschen - ob mit oder ohne Behinderungen - die Teilhabe in allen Lebensbereichen und Lebensphasen ermöglicht. Manch' Paradigmenwechsel, manch' "neues Denken" ist da nötig.

Sicher ist die Umsetzung des 9. Schulrechtsänderungsgesetz in die Lebensrealität einer Schule nicht einfach. Die Anforderungen an die Lehrkräfte, aber auch an Mitschüler*innen sind gestiegen. Personal ist eigentlich nie ausreichend vorhanden, Frust und Unmut sind daher verständlich.

Veröffentlicht am 10.03.2017