Am Mittwoch, dem 03. Juni fand, unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, die Mitgliederversammlung der SPD Marienheide zur Aufstellung der Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2020 statt.
Harald Kramer, Ortsvereinsvorsitzender, schwörte die Kandidaten auf den nun bevorstehenden finalen Wahlkampf ein. Er sei stolz, dass man so tolle Kandidaten gewinnen konnte. Gerade aufgrund der Corona-Pandemie sei ein solches Engagement nicht selbstverständlich, zeige es aber doch den Willen und Ehrgeiz aller Beteiligten, die Gemeinde Marienheide auch in den nächsten Jahren voranzubringen. Besonders froh könne man aber darüber sein, neben alt bekannten Gesichtern auch neue und vor allem zwei junge Kandidaten gewonnen zu haben.
„Sachkompetent. Engagiert. Ehrlich. Bei uns gibt es keine Entscheidungen im Hinterzimmer“ – Harald Kramer zur Arbeit der SPD Fraktion in den letzten Jahren
Der jüngste von den Kandidaten ist Paul Weier. Er ist 20 Jahre alt und wohnt in Erlinghagen. Durch seine Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gummersbach bringt er bereits einige Erfahrung in der Verwaltungsarbeit mit. Für ihn selbst besteht der Ansporn darin, aktiv seine Zukunft in der Gemeinde gestalten zu können. Seine Sichtweisen aus dem Blickwinkel eines Kommunalbeamten sieht er als Stärke und gute Ergänzung zu denen seiner Parteikollegen, die überwiegend im privaten Sektor tätig sind.
Ein weiterer neuer Kandidat ist Fabian Geisel. Er ist 26 Jahre alt und wohnt in Schöneborn. Seit 2014 ist er sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales sowie dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss. Seine Motivation liegt vor allem darin, die Arbeit die er bisher geleistet hat, nun als Ratsmitglied weiter und intensiver fortzuführen. Neben seinem Engagement in den Ausschüssen ist er auch Gründungsmitglied und Schriftführer im Bürgerbusverein Marienheide sowie Mitglied im Klimabeirat der Gemeinde Marienheide.
„Für mich ist die Kandidatur für den Rat der Gemeinde Marienheide die logische Fortsetzung meiner bisherigen Arbeit, die mir sehr viel Freude und Spaß macht. Es ist einfach schön, etwas bewegen zu können und etwas Gutes für alle zu leisten.“ – Fabian Geisel
Nach vielen Jahren beruflich bedingter Reisen hat es Karl-Heinz Hanke nun auch wieder nach Marienheide verschlagen. Durch seine Tätigkeit in den Bereichen Klima- und Umwelttechnik ist er ein Experte auf diesem Gebiet und will dieses Wissen nun auch weitergeben. Den ersten Schritt hat er bereits damit getan, sich im Klimabeirat zu engagieren. Nun möchte er aber gerne seine Erfahrung und sein Wissen auch als Ratsmitglied einbringen.
„Wir können wirklich froh sein, mit Karl-Heinz Hanke einen Experten für eines der drängendsten Themen unserer Zeit in unseren Reihen zu haben. Der Klimawandel wird eines der beherrschenden Themen der nächsten Jahre sein. Umso wichtiger ist es, jemanden zu haben, der sich mit erneuerbarer Energie und Umwelttechnik auskennt.“ – Harald Kramer
Die SPD Marienheide stellt folgende Kandidaten auf:
Wahlkreis 010 „Rathaus“: Gabriele Trifonidis
Wahlkreis 020 „Dorf Mitte“: Holger Maurer
Wahlkreis 030 „Wette/ Winkel“: Rolf Kühr
Wahlkreis 040 „Oberdorf/ Eberg“: Karl-Heinz Hanke
Wahlkreis 050 „Griemeringhausen“: Sami Chaaban
Wahlkreis 060 „Linge/ Moosbergstraße“: Harald Kramer
Wahlkreis 070 „Kempershöhe“: Udo Tschernich
Wahlkreis 080 „Gimborn“: Paul Weier
Wahlkreis 090 „Kotthausen“: Fabian Geisel
Wahlkreis 100 „Kalsbach“: Markus Schramm
Wahlkreis 110 „Stühlinghausen“: Birgit Meckel
Wahlkreis 120 „Müllenbach“: Maik Meckel
Wahlkreis 130 „Dannenberg“: Anke Vetter
Die Reserveliste sieht wie folgt aus:
-
- Harald Kramer
- Birgit Meckel
- Holger Maurer
- Gabriele Trifonidis
- Fabian Geisel
- Karl-Heinz Hanke
- Markus Schramm
- Paul Weier
- Anke Vetter
- Sami Chaaban
- Udo Tschernich
- Maik Meckel
- Rolf Kühr
- Sabine Berges
- Günter Berges
In den nächsten Tagen und Wochen werden wir unsere Ziele sukzessive der Öffentlichkeit vorstellen.