SPD Marienheide stellt Kandidatenliste auf

Die SPD Marienheide stellt ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2020 auf. Mit dabei sind neben bekannten auch einige neue und vor allem junge Gesichter. Die Arbeit der letzten Jahre hat sich vor allem durch Sachkompetenz, Ehrlichkeit und Engagement ausgezeichnet. Das gelte auch für die nächsten Jahre, so Harald Kramer.

Am Mittwoch, dem 03. Juni fand, unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, die Mitgliederversammlung der SPD Marienheide zur Aufstellung der Kandidatenliste zur Kommunalwahl 2020 statt.

Harald Kramer, Ortsvereinsvorsitzender, schwörte die Kandidaten auf den nun bevorstehenden finalen Wahlkampf ein. Er sei stolz, dass man so tolle Kandidaten gewinnen konnte. Gerade aufgrund der Corona-Pandemie sei ein solches Engagement nicht selbstverständlich, zeige es aber doch den Willen und Ehrgeiz aller Beteiligten, die Gemeinde Marienheide auch in den nächsten Jahren voranzubringen. Besonders froh könne man aber darüber sein, neben alt bekannten Gesichtern auch neue und vor allem zwei junge Kandidaten gewonnen zu haben.

„Sachkompetent. Engagiert. Ehrlich. Bei uns gibt es keine Entscheidungen im Hinterzimmer“ – Harald Kramer zur Arbeit der SPD Fraktion in den letzten Jahren

Der jüngste von den Kandidaten ist Paul Weier. Er ist 20 Jahre alt und wohnt in Erlinghagen. Durch seine Tätigkeit in der Stadtverwaltung Gummersbach bringt er bereits einige Erfahrung in der Verwaltungsarbeit mit. Für ihn selbst besteht der Ansporn darin, aktiv seine Zukunft in der Gemeinde gestalten zu können. Seine Sichtweisen aus dem Blickwinkel eines Kommunalbeamten sieht er als Stärke und gute Ergänzung zu denen seiner Parteikollegen, die überwiegend im privaten Sektor tätig sind.

Ein weiterer neuer Kandidat ist Fabian Geisel. Er ist 26 Jahre alt und wohnt in Schöneborn. Seit 2014 ist er sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales sowie dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss. Seine Motivation liegt vor allem darin, die Arbeit die er bisher geleistet hat, nun als Ratsmitglied weiter und intensiver fortzuführen. Neben seinem Engagement in den Ausschüssen ist er auch Gründungsmitglied und Schriftführer im Bürgerbusverein Marienheide sowie Mitglied im Klimabeirat der Gemeinde Marienheide.

„Für mich ist die Kandidatur für den Rat der Gemeinde Marienheide die logische Fortsetzung  meiner bisherigen Arbeit, die mir sehr viel Freude und Spaß macht. Es ist einfach schön, etwas bewegen zu können und etwas Gutes für alle zu leisten.“ – Fabian Geisel

Nach vielen Jahren beruflich bedingter Reisen hat es Karl-Heinz Hanke nun auch wieder nach Marienheide verschlagen. Durch seine Tätigkeit in den Bereichen Klima- und Umwelttechnik ist er ein Experte auf diesem Gebiet und will dieses Wissen nun auch weitergeben. Den ersten Schritt hat er bereits damit getan, sich im Klimabeirat zu engagieren. Nun möchte er aber gerne seine Erfahrung und sein Wissen auch als Ratsmitglied einbringen.

„Wir können wirklich froh sein, mit Karl-Heinz Hanke einen Experten für eines der drängendsten Themen unserer Zeit in unseren Reihen zu haben. Der Klimawandel wird eines der beherrschenden Themen der nächsten Jahre sein. Umso wichtiger ist es, jemanden zu haben, der sich mit erneuerbarer Energie und Umwelttechnik auskennt.“ – Harald Kramer

Die SPD Marienheide stellt folgende Kandidaten auf:

Wahlkreis 010 „Rathaus“: Gabriele Trifonidis

Wahlkreis 020 „Dorf Mitte“: Holger Maurer

Wahlkreis 030 „Wette/ Winkel“: Rolf Kühr

Wahlkreis 040 „Oberdorf/ Eberg“: Karl-Heinz Hanke

Wahlkreis 050 „Griemeringhausen“: Sami Chaaban

Wahlkreis 060 „Linge/ Moosbergstraße“: Harald Kramer

Wahlkreis 070 „Kempershöhe“: Udo Tschernich

Wahlkreis 080 „Gimborn“: Paul Weier

Wahlkreis 090 „Kotthausen“: Fabian Geisel

Wahlkreis 100 „Kalsbach“: Markus Schramm

Wahlkreis 110 „Stühlinghausen“: Birgit Meckel

Wahlkreis 120 „Müllenbach“: Maik Meckel

Wahlkreis 130 „Dannenberg“: Anke Vetter

 

Die Reserveliste sieht wie folgt aus:

    1. Harald Kramer
    2. Birgit Meckel
    3. Holger Maurer
    4. Gabriele Trifonidis
    5. Fabian Geisel
    6. Karl-Heinz Hanke
    7. Markus Schramm
    8. Paul Weier
    9. Anke Vetter
    10. Sami Chaaban
    11. Udo Tschernich
    12. Maik Meckel
    13. Rolf Kühr
    14. Sabine Berges
    15. Günter Berges

 

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir unsere Ziele sukzessive der Öffentlichkeit vorstellen.