SPD Oberberg nominiert Tülay Durdu als Landratskandidatin

Tülay Durdu ist mit 100% zur gemeinsamen Landratskandidatin von Grünen, Linken und SPD gewählt wurden. Birgit Meckel kandidiert für eine Wiederwahl in den Kreistag. Sie sitzt seit 2014 für Marienheide im Kreistag.

Am Samstag, dem 06.06.2020, fand in Waldbröl unter Berücksichtigung der derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen die Wahlkreisdelegierten-Konferenz statt. Auf der Tagesordnung stand zum einen die Aufstellung der Landratskandidatin und zum anderen die der Kreistagskandidaten.

Die SPD-Oberberg nominiert zusammen mit Bündnis 90/ Die Grünen und den Linken Tülay Durdu als Landratskandidatin. Sie erhielt von den 74 anwesenden Delegierten aus allen Ortsvereinen im Oberbergischen Kreis 100% der Stimmen. Tülay Durdu hat damit die ganze Rückendeckung aller Ortsvereine hinter sich, die sie nun in ihrem Wahlkampf unterstützen werden.

Tülay Durdu ist beim TÜV-Rheinland beschäftigt und setzt sich schon seit vielen Jahren für ihre Arbeitnehmerkolleginnen und -kollegen als Konzernbetriebsrätin ein. Der Kern der SPD ist schon immer das Einsetzen und Kämpfen für die Arbeitnehmerrechte und deren Schutz. Sie beweist durch den Posten als Betriebsrätin die Verbundenheit zu unseren Werten und Normen.

Die Ziele von Tülay Durdu lassen sich wie folgt auf den Punkt bringen:

    • Wohnen, wie es passt
    • Versorgung, wie man es braucht
    • Mobilität, die mich bewegt
    • Reine saubere Luft haben, Natur die wir genießen können
    • Frontfrau, die es Menschen ermöglicht, im Oberbergischen Kreis zu arbeiten

Der SPD-Ortsverein Marienheide wird sie zeitnah zu einer öffentlichen Versammlung einladen, wo sie die Möglichkeit hat, sich und ihr Programm in Marienheide vorzustellen.

Wir sind stolz darauf, eine so tolle Kandidatin für das Amt der Landrätin zu haben, die wir auch mit aller Kraft unterstützen werden!

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für den Kreistag des Oberbergischen Kreis

Nächster Tagesordnungspunkt war die Wahl der Kandidaten für den Kreistag. Für Marienheide tritt Birgit Meckel an. Sie ist auf der Versammlung mit 72 der 74 Stimmen gewählt worden. Birgit Meckel sitzt bereits seit der letzten Wahl im Jahr 2014  im Kreistag und setzt sich dort in den Ausschüssen für Schule und Weiterbildung sowie Soziales und Familie für Marienheide ein. Sie zeichnet sich durch ihr Engagement und den Einsatz für ihre Mitmenschen aus, der auch für uns im Ortsverein ein enormer Gewinn ist.

Wir freuen uns sehr auf diesen Wahlkampf zusammen an deiner Seite und auf deine Wiederwahl in den Kreistag, Birgit!

Zwischen den Tagesordnungspunkten hielt Michaela Engelmeier noch eine Ansprache gegen den derzeit stark thematisierten und stets zu verurteilenden Rassismus. Für den in Minneapolis getöteten George Floyd wurde eine Schweigeminute eingelegt. Michaela Engelmeier setzt sich schon seit sehr vielen Jahren vehement gegen Rassismus und Antisemitismus auf der Welt ein. Seit Anfang April ist sie Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG).