SPD-Antrag: Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ und „Investitionspakt Moderne Sportstätte 2020/2021“

Die SPD beantragt für die nächste Ratssitzung, dass die Gemeinde Marienheide als Eigentümerin des Sportplatzes an der Jahnstraße Fördergelder aus dem Programm "Moderne Sportstätte 2022" abrufen soll. Von den Geldern sollen die Marienheider Vereine die Möglichkeit haben, in ihre Trainingsplätze zu investieren. Durch die fehlenden Einnahmen aufgrund der Corona-Pandemie stehen die Vereine vor einer großen Herausforderung. Mit den Fördermitteln sollen sie in der schwierigen Zeit unterstützt werden.

ein Beitrag von Gabriele Trifonidis

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat beantragt zur nächsten Ratssitzung, dass die Gemeinde Marienheide Fördergelder aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ oder dem „Investitionspakt Moderne Sportstätte 2020/2021“ abruft.

Die Corona-Pandemie trifft auch unsere heimischen Sportvereine schwer. Fehlende Geldeinnahmen aufgrund ausfallender Turniere machen dringend nötige Investitionen in den Bestand und in neue Technik fast unmöglich.

Die Gemeinde Marienheide kann diese Fördermittel beantragen und anschließend an die Vereine weitergeben. Der SSV Marienheide hat uns gegenüber den Wunsch geäußert, die Flutlichtanlage auf LED-Technik umzurüsten sowie Spielerkabinen für Heim- und Gastmannschaften anzuschaffen. Mit den Geldern aus o. g. Förderprogramm können diese Anschaffungen getätigt werden. Neben dem SSV Marienheide können auch alle anderen Marienheider Sportvereine von diesem Programm profitieren.

Mit den Fördermitteln soll die Arbeit der Vereine unterstützt werden, die teilweise großen Investitionsbedarf haben. Dieses und auch weitere Programme bieten gute Möglichkeiten, wirkungsvoll etwas für die Vereine zu tun.