SPD-Antrag: Durchfahrtsbeschränkung für die Wiesenstraße

Die SPD-Fraktion beantragt zur nächsten Ratssitzung, dass die Wiesenstraße in Kalsbach nur noch von Fahrzeugen bis 3,5 oder max. 7,5 Tonnen befahren werden darf. Grundlage dafür ist die Öffnung der Durchfahrt über das Gelände der Firma Kind und die Unterhaltung der Straße als Erschließungsstraße durch die Gemeinde.

von Fabian Geisel

Die SPD-Fraktion beantragt zur nächsten Ratssitzung, dass die Wiesenstraße in Kalsbach nur noch von Fahrzeugen bis 3,5 oder max. 7,5 Tonnen befahren werden darf.

Seitdem die Durchfahrt über das Gelände der Firma Kind in Kotthausen gesperrt worden ist, fahren täglich unzählige LKW über die schmale Straße, was häufig zu gefährlichen Situationen auf der Straße führt. Selbst die OVZ berichtete über die Situation.

Eine Beschränkung war bisher nicht möglich, da die Erschließung des Industriebetriebes hinter der Firma Kind gesichert werden musste. Da das Gelände nun aber an einen Investor verkauft ist, dieser die kurzfristige Öffnung der Straße in Aussicht stellt und die Straße künftig auch von der Gemeinde als Erschließungsstraße unterhalten wird, sehen wir als notwendig an, die Wiesenstraße für Fahrzeuge über 3,5 oder 7,5 Tonnen zu sperren.

Damit wollen wir die Anwohnerinnen und Anwohner schützen und verhindern, dass trotz Öffnung des Firmengeländes weiterhin LKW über diese Straße fahren.

Der Antrag im Wortlaut: Antrag Durchfahrtsbeschränkung Wiesenstraße