von Fabian Geisel
Auf Anregung eines unserer SPD-Mitglieder haben wir in der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Freizeit, Kultur und Tourismus vorgeschlagen, dass die Gemeinde umfassende Informationen zu einem Stand-Up-Paddling-Verleih beschafft. Dazu soll sie den Anbieter eines solchen Verleihs (http://www.kolula.com) kontaktieren und die Möglichkeiten zu dessen Aufstellung beschaffen. Dieser Vorschlag wurde von den anderen Fraktionen begrüßt.
Der Bürgermeister sagte auf den Vorschlag hin, dass die Aufstellung eines solchen Verleihs wahrscheinlich auf Privatgelände erfolge und folglich der Eigentümer des Grundstückes sich darum kümmern müsse. Aber man werde die ersten Schritte dahingehend vornehmen, erste Infos zu beschaffen. Als möglicher Standort schwebt uns die Brucher-Talsperre vor. Hier käme der Badeplatz am DLRG-Haus oder womöglich direkt am Parkplatz infrage.
Ein Stand-Up-Verleih zeichnet sich durch mehrere Eigenschaften aus:
- Der Verleih erfolgt mobil über das Handy, indem man zur gewünschten Uhrzeit sich das Paddle bucht und bezahlt. Über das Handy kann das entsprechende Schließfach an der Box geöffnet werden.
- Es ist kein zusätzliches Personal notwendig, die Wartung der Anlage erfolgt wahlweise durch den Anbieter gegen Gebühr oder kostenlos in Eigenwartung. Die Folgekosten sind somit überschaubar.
- In das Schließfach können Wertgegenstände gelegt werden, die bei Rückgabe des Paddles wieder entnommen werden können.
Die einzige Problematik, die auch der Bürgermeister sieht, ist, dass keine persönliche Einweisung vor Ort erfolgt und der Anbieter für Verletzungen und Unfälle keinerlei Haftung übernimmt. Es gibt auf der Webseite aber umfassendes professionelles Erklärungsmaterial, wie man mit den Paddles umgeht. Trotzdem muss einem die Eigenverantwortung bewusst sein. Hier hoffen wir aber auf entsprechende Aufklärung nach der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter.
Wir würden die Errichtung eines solchen Standortes an der Brucher sehr begrüßen. Solch ein Verleih wäre in einem großen Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal und gerade für junge Leute und sportbegeisterte sehr attraktiv. Dadurch würde auch die Brucher einen Mehrwert erlangen.