Thorben Peping zum Landtagskandidaten gewählt

22-jähriger Thorben Peping aus Lindlar wird Landtagskandidat der SPD Oberberg.

von Fabian Geisel

Für unseren Kreisvorsitzenden der SPD Oberberg, Thorsten Konzelmann, läutete die Kreisdelegiertenkonferenz am 19.08. der oberbergischen SPD nicht weniger als den Generationenwechsel ein. Mitten im Bundestagswahlkampf hat die SPD Oberberg ihren Kandidaten für kommende Landtagswahl 2022 gewählt. Und es ist in der Tat ein Generationenwechsel: mit dem 22 Jahre alten Lindlarer, Thorben Peping, schickt die SPD einen sehr jungen Kandidaten ins Rennen um den Einzug in den Landtag in Düsseldorf. Es ist auch einer der jüngsten Kandidaten, die jemals nominiert worden sind.

In seiner Vorstellunsgrede umriss Thorben Peping alle relevanten Themen und stellte dabei auch immer wieder die Bezüge zu seiner Generation her, für die der Klimawandel eines der drängendsten Themen ist. Schließlich geht es gerade für seine und die ihm folgenden Generationen um eine lebenswerte Zukunft, die den neuen Herausforderungen gerecht wird. Dabei sagte Peping auch sehr klar, dass es der Wandel hin zur Klimaneutralität auch eine Chance ist, der man aber nicht mit Verboten entgegentreten muss, wie es die Grünen immer wieder vorschlagen. Der Aussage, dass der Markt das sowie viele andere Probleme regele, erteilte er eine Absage. Der Markt habe bis dato wenig bis gar nichts geregelt und wird das auch nicht. Schließlich geht es hier vor allem um die Maximierung von Profit und die Reduzierung von Kosten. Folglich werden die notwendigen massiven Investitionen gescheut. Ebenso wichtig wie herausfordernd ist das Thema Digitalisierung und Bildung. Hier müsse man grundlegende Reformen anstreben und, wie nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt hat, auch die Digitalisierung vorantreiben und Bildung endlich zeitgerecht machen.

Der frühe Zeitpunkt der Nominierung gibt ihm nun die Chance, sich bekannt zu machen. Er wird alle Orte in seinem Wahlkreis, u .a. auch Marienheide, besuchen und dort für sich werben. Einer seiner Auftakte wird in Marienheide sein. Wir haben ihn zusammen mit Michaela Engelmeier, unserer Kandidatin für die Bundestagswahl am 26.09.2021, ins Drehorgelmuseum eingeladen und werden anschließend im Rahmen eines Essens ins Gespräch kommen. Wir sichern ihm in jedem Fall die Unterstützung zu und wünschen viel Erfolg!