Urban Gardening auf dem Hauerberg

Die SPD-Fraktion beantragt zur nächsten Ratssitzung, dass auf dem Hauerberg neben dem Gemeindewald auch ein Gemeinschaftsgarten entsteht. Zudem soll nach weiteren möglichen Flächen Ausschau gehalten werden.

Wochenendhäuser an der Brucher-Talsperre

Die Planungen für die Errichtung von neun Wochenendhäusern an der Brucher finden wir gut. Jedoch würden wir uns ein einheitliches Konzept wünschen, um das bestmögliche Ergebnis für die Talsperre und Marienheide zu erzielen.

SPD-Antrag: Radwegekonzept für Marienheide

Zur nächsten Ratssitzung hat die SPD-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung prüft, inwieweit ein vom Straßennetz weitestgehend unabhängiger und attraktiver Radweg zwischen Marienheide und Gummersbach realisiert werden kann.

Bild: pixabay.com

Holz: Zum Verbrennen zu schade

Unser dritter Beitrag zum Thema Holz beschäftigt sich mit dem Wert dieses Rohstoffes. Dabei wird deutlich, dass die Verwendung als Brennholz dem nicht gerecht wird.

SPD-Antrag: Durchfahrtsbeschränkung für die Wiesenstraße

Die SPD-Fraktion beantragt zur nächsten Ratssitzung, dass die Wiesenstraße in Kalsbach nur noch von Fahrzeugen bis 3,5 oder max. 7,5 Tonnen befahren werden darf. Grundlage dafür ist die Öffnung der Durchfahrt über das Gelände der Firma Kind und die Unterhaltung der Straße als Erschließungsstraße durch die Gemeinde.

Firmengelände Otto Kind an Investor verkauft

Das Gelände der Firma Otto Kind in Kotthausen wurde an einen oberbergischen Investor verkauft. Nun geht es darum, die Fläche in eine neue und sinnvolle Nutzung zu überführen. Das bietet erhebliche Potenziale, die genutzt werden müssen. Erschließungsstraße holt den LKW-Verkehr von der Wiesenstraße.

Zuständigkeit des Ausschusses für Klima und Umwelt

Am 17.02. hat der Ausschuss für Klima und Umwelt in seiner ersten Sitzung unter anderem über die neue Zuständigkeitsordnung für den Ausschuss diskutiert. Im Mittelpunkt stand dabei ein Änderungsvorschlag unsererseits.

Bild: ELING Architekten ®

Bauliche Erweiterung der Gesamtschule

Der ABSS hat in seiner jüngsten Sitzung dem Rat die Empfehlung ausgesprochen, die in der Sitzung vorgestellte Erweiterung zu beschließen. Nach jahrelanger Diskussion, Planung und Beratung ist nun endlich die Umsetzung in Sicht. Auch wenn es die kleinstmögliche Variante ist, wird das Beste daraus gemacht. Die Planungen im Überblick.

Die Borkenkäferplage an der Brucher-Talsperre

Geht man heute eine Runde um die Brucher-Talsperre wird man mit einem sehr traurigen Anblick konfrontiert. Am gesamten Ost-Ufer bis hin zum Süd-Ufer werden die Bäume abgeholzt. Die Arbeiten werden noch einige Zeit andauern.

Bild: Pixabay

Breitbandausbau: Antworten auf unsere Fragen

Am 19. Januar hatten wir an den Oberbergischen Kreis und die Telekom ein Schreiben mit Fragen gesendet, mit der Bitte um Beantwortung. Heute haben wir die Antworten erhalten und möchten diese hier gerne mit Ihnen teilen.

Die Erweiterung der Gesamtschule

Die Gesamtschule Marienheide leidet unter erheblichen räumlichen Defiziten. Mit der favorisierten Variante wird sowohl dem Raumdefizit als auch der Inklusion nicht ausreichend Rechnung getragen und die Probleme eher verschleppt als nachhaltig gelöst.

Der Marienheider Haushalt 2021

Ende Januar hat die Gemeinde Marienheide den Entwurf des Haushaltsplan für 2021 vorgestellt. Er zeigt, das Marienheide trotz erheblicher Corona-Schäden auf einem guten Weg ist. Jedoch gibt es auch einen Punkt, bei dem es großen Gesprächsbedarf gibt. Ein Überblick.

Der Breitbandausbau im Oberbergischen Kreis

Der Ausbau zögert sich immer weiter hinaus. Eine Fertigstellung ist nun für März 2021 beabsichtigt. Die Telekom gibt bei dem Ausbau kein gutes Bild ab und die Kommunikation lässt sowohl von Seiten der Telekom als auch des OBK zu Wünschen übrig. Wir haben einen Brief mit Fragen formuliert und an den OBK und die Telekom gesendet.

Bild: AdsD der FES

Zum Gedenken an den 90. Geburtstag von Johannes Rau

Anlässlich des 90. Geburtstages von Johannes Rau gedenkt die NRWSPD dem Wirken des langjährigen NRW-Ministerpräsidenten und späteren Bundespräsidenten. Am 16. Januar 1931 – vor 90 Jahren – wurde Johannes Rau in Wuppertal geboren. Als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und als…