Fabian Geisel

Anschrift

Paul-Lücke-Str. 28

51709 Marienheide
0175 9271780

Über die Person

Geburtsdatum: 19. Oktober 1993

Familienstand: Ledig

Beruf: Industriekaufmann ; Studium der Germanisitk und Sozialwissenschaften (Bachelor)

Ehrenämter / Vereinsmitgliedschaften:

    • Schriftführer im Vorstand des Bürgerbusverein Marienheide
    • Mitglied im Klimabeirat

Hobbies: Handball, Fußball, fast alles was Motoren hat, alle möglichen gesellschaftlich relevanten Themen


Parteimitgliedschaft und Ratsarbeit

In der SPD seit: 2014

Funktion im Vorstand:

    • Kassierer

Meine Ausschüsse:

    • Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales
    • Bau-, Planungs- und Umweltausschuss

Meine Motivation, in die SPD einzutreten und für den Rat zu kandidieren

Ich bin Mitglied der SPD, weil diese in ihren Grundideen von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität meine Überzeugungen widerspiegelt. Für mich ist die soziale Gerechtigkeit und der Zusammenhalt einer Gesellschaft essenziell, damit sie nicht zusammenbricht. Soziale Ungleichheit sollte auf dieser Erde keinen Platz haben, genau so wenig die Diskriminierung und Verachtung von Menschen mit anderer Herkunft. Auch wenn die reale Bundespolitik diese Ziele nicht ausreichend verfolgt und es an der Umsetzung hapert, ist es wichtig diese Werte hoch zu halten und dafür zu kämpfen, dass sie eines Tages Wirklichkeit werden.

Für den Rat kandidiere ich, weil mir die sechs Jahre als sachkundiger Bürger gezeigt haben, wie viel Spaß es macht, sich für andere Menschen einzusetzen, etwas aktiv mitgestalten zu können und sich zugleich mit Themen auseinandersetzen zu können, die einen selbst interessieren. Meine zentralen Themen sind die Mobilität (Stichwort Bürgerbus und Radwege), der Umweltschutz und der Breitbandausbau, für die ich mich auch in den nächsten Jahren im Rat verstärkt einsetzen will.